Kontakt

Allgemein

LNG – Vielseitige Anwendungen und Entwicklungen

Emutec und seine Partner entwickeln anwendungsspezifische Lösungen zur Auskopplung von „freier Kälte“, die bei der Regasifizierung von LNG entsteht.

Das Fachmagazin „LNG REPORT – Wasser-Schiene-Strasse“ berichtet u.a. in der aktuellen Ausgabe über die Verwendung von „freier Kälte“ bei dem Betrieb eines Tiefkühllagers, welches durch unseren Partner Eco-Ice GmbH umgesetzt wurde.

Das Schwerpunktthema dieser aktuellen Ausgabe befasst sich mit der Nutzung von LNG auf Schiffen ein. Der Blick auf den maritimen Transportsektor zeigt große Wachstumsraten bei den Neubauaufträgen von Schiffen  mit LNG-Antrieb, wie z.B. bei Kreuzfahrtschiffen, Fähren, Öl- und Chemikalientankern, Fahrgast-, Behörden- und Forschungsschiffen.

Die Verwendung der „freien Kälte“ auf Schiffen zur Raum- oder Proviantkühlung findet derzeit nur in wenigen Einzelfällen statt. In diesem Gebiet gibt es noch sehr viel Potential zur Entwicklung umweltfreundlicher und energieeffizienter Lösungen.

Emutec und seine Partner beraten Sie gerne über die technischen Möglichkeiten zur Kälteauskopplung bei der Regasifizierung von LNG.

Frohes neues Jahr 2019

emutec wünscht allen Kolleginnen, Kollegen, Freunden und Geschäftspartnern ein tolles und erfolgreiches Jahr 2019. Mögen alle Wünsche in Erfüllung gehen und das Positive überwiegen.

Bremerhaven goes Norderstedt

Anfang Dezember besuchte eine Gruppe von 20 Studentinnen und Studenten der FH Bremerhaven die emutec GROUP in den neuen Räumlichkeiten in Norderstedt. Sie alle belegen den Studiengang Gebäudeenergietechnik.

Unterschiedliche Kolleginnen und Kollegen der emutec GROUP haben von ihren Erfahrungen und Projekten bei emutec referiert und einen Einblick in den Alltag und das Aufgabenspektrum eines Ingenieurs ermöglicht. Im Bereich Human Resources wurde erläutert, worauf emutec bei den Bewerbungen achtet und dass ein Team von den unterschiedlichen Charakteren der Mitglieder lebt. Es zählt für uns somit nicht nur die Studiennote, sondern eben auch Kommunikation, Organisationsvermögen und Persönlichkeit.

Den Studierenden wurden die Möglichkeiten aufgezeigt, bei emutec im Rahmen eines Praxissemesters oder als Werkstudent/in tätig zu werden.

Neben einem Rundgang durchs Haus und einer ausgiebigen Stärkung mit Pizza zum Mittag gab es auch viele interessante und tiefgehende Einzelgespräche, so dass man auf beiden Seiten von einem sehr informativen und positiven Tag sprechen kann.

Wir freuen uns auf die nächste Veranstaltung und vielleicht ja auch auch schon auf die nächste Kollegin, bzw. nächsten jungen Kollegen.

 

Gratulation zur DIHK-Ehrung

Mit großer Freude und auch Stolz gratulieren wir unserem Kollegen Herrn René Stenkbruck zur DIHK Ehrung als bundesbester Auszubildener im Bereich Technischer Systemplaner, Fachrichtung Elektronische Systeme.

Die Ehrung fand Anfang des Monats in Berlin bei der Nationalen Bestenehrung der Spitzen-Azubis aller IHK-Berufe statt. Die Festrede hielt Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier, bevor DIHK-Präsident Eric Schweitzer die Ehrungen persönlich überreichte. Die Veranstaltung wurde von der bekannten Barbara Schöneberger moderiert.

Als nächstes Ziel hat sich René die Weiterbildung zum Elektromeister vorgenommen, um dann auch den Auszubildenen der emutec GROUP unter die Arme greifen zu können.

Wir wünschen ihm weiterhin viel Tatendrang, Glück und Erfolg!

Gestalten Sie mit uns die Zukunft – und Ihre Karriere.

Wir suchen für unsere Zentrale in Norderstedt bei Hamburg zeitnah eine Unterstützung als
Empfangskraft (m/w) in Teilzeit nachmittags bis 17:00 Uhr für 20-30 Stunden pro Woche

Ihre Aufgaben:
– Empfang von Besuchern und Geschäftspartnern sowie Bedienung der Telefonzentrale
– Bearbeitung der Ein- und Ausgangspost und der zu erledigenden Korrespondenz
– Bestellung und Verwaltung von Verbrauchs- und Büromaterialien
– Organisation von Geschäftsreisen sowie Übernahme von organisatorischen und
administrativen Aufgaben

Weitere Informationen fonden Sie hier

 

emutec GmbH eröffnet Niederlassung emutec | südwest

Die emutec GROUP erhält weiterhin Zuwachs. Die emutec GmbH eröffnet eine weitere Niederlassung und bietet seinen Kunden und Auftraggebern nun bundesweit gebündelte Kompetenzen und Fachwissen an 8 Standorten. Mit der Niederlassung emutec | südwest ist man im schönen Bundesland Baden-Württemberg vertreten und betreut schon die ersten Aufträge.  Um für zukünftige Projekte personell noch optimaler aufgestellt zu sein, suchen wir engagierte und motivierte Kolleginnen und Kollegen.

Unsere Stellenangebote findest Du hier. Wir freuen uns über Deine Bewerbung.

 

Projektteam Holzsystembau wird neues Marktsegment

Durch externe Anfragen zu diversen Themen wie „Modularer Systembau“ und „Office to go“ wurde vor noch nicht allzu langer Zeit innerhalb der emutec GROUP ein vorläufiger Projektbereich „Holzsystembau“ zusammengestellt.

Schon im dritten Quartal des Jahres feierte man die Fertigstellung von drei Schulprojekten, an denen unser Projektteam mit involviert war und über die op-online.de berichtet hat.

Diese kurzfristige erfolgreiche Entwicklung und der positive Ausblick in zukünfitge Projekte war nun ausschlaggebend, den Bereich „Holzsystembau“ ab dem 01.10.2018 als vollwertiges Marktsegment innerhalb der emutec GmbH zu implementieren.

Wir wünschen den Kollegen weiterhin viel Erfolg.

Nachfolgend die Berichterstattungen der op-online.de

Gravenbrucher Ludwig-Uhland-Schule

Erweiterungsbau an der Otto-Hahn-Schule

Neubau der Albert-Schweitzer-Schule

Für tiefergehende Informationen zu den Projekten oder allgemeinen Fragen zum Marktsegement Holzsystembau steht Ihnen
Herr Dirk Thiemann gerne zur Verfügung.

Kontakt: Dirk Thiemann

Freie Kälte intelligent nutzen

Progressive Energietechnik und intelligente Versorgungskonzepte finden in Industrie und Gewerbe ein breites potentielles Einsatzfeld.

Die Firmen Eco-ice Kälte GmbH und emutec GmbH kooperieren seit Beginn des Jahres bei der Entwicklung von technischen Lösungen im Zusammenhang mit der Regasifizierung von LNG ( Liquified  Natural Gas) .

Nachdem emutec die Vorteile dieser Lösungen auch in Singapore vorgestellt hat, sind nun Vertreter von SP Group (Singapore Power) und SIT ( Singapore Institut of Technology) nach Deutschland gereist, um sich vor Ort bei Eco-ice die neuartige Entwicklung an der  Demonstration Anlage  anzuschauen. Emutec und Eco-ice haben dabei insbesondere auch vorgestellt, wie die Kälteauskopplung bei der Regasifizierung für den optimalen Betrieb einer zentralen Klimakälteanlage genutzt werden kann.
Aktuell erarbeiten Eco-ice und emutec weitere Einsatzmöglichkeiten des Wärmetauschers für die Kälteauskopplung bei LNG basierten Antriebssystemen auf Schiffen und bei Industrielösungen im Zusammenhang mit der Nutzung von Kraft-Wärme-Kopplung.

Ihr Ansprechpartner für Fragen und nähere Informationen:

Herr Stefan Herde
  +49(0) 40 / 30 98 66 409
  stefan.herde@emutec.de
www.emutec.de
www.eco-ice.net/de

Folgen Sie doch auch unserer Unternehmensseite auf XING

emutec GROUP bezieht neue Unternehmenszentrale

Die emutec GROUP hat ein neues Zuhause.

 

Nach monatelangen umfangreichen Um- und Ausbauarbeiten konnte die emutec GROUP mit ihren Schwesterfirmen – emutec GmbH, emutec GRID SYSTEMS GmbH und emutec ENERGY LINK GmbH – Anfang des Monats in ihre neue Unternehmenszentrale in die Oststraße 1 in Norderstedt ziehen. Bei dem Gebäude handelt es sich um das alte Verwaltungsgebäude von Johnson & Johnson, welches sich wie der gesamte Gewerbehof in der Betreuung der BEOS AG befindet. Die baulichen Ausführungen wurden von der Firma Goldbeck aus Bielefeld durchgeführt. Für die emutec GROUP bedeutet der Umzug eine Vergrößerung der Mietfläche von etwas über 1.000 auf knapp 3.000 qm, aber keine große geografische Verlagerung, da man von der Oststraße 11 nun in die Ostraße 1 gezogen ist. Die neuen Räumlichkeiten bieten zukünftig bis zu 160 Mitarbeitern am Standort Norderstedt eine helle und moderne Arbeitstätte.

 

Dieses freudige Ereignis wurde am vergangenen Wochenende auch standortübergreifend mit allen Mitarbeitern und deren Angehörigen, sowie mit Freunden des Hauses bei Speis und Trank und Live-Musik gefeiert und die neue Unternehmenszentrale somit gebührend eingeweiht.

 

 

  Menü

Sprache wechseln:

Englisch